Logo
Berufliches · Persönliches

Berufliches

  • Mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Umgang mit Lohn und Gehalt habe ich die Personalabrechnung zunächst manuell und dann mit DATEV von der Pike auf gelernt.
  • Seit 2007 bin ich selbständige Wirtschaftsdozentin in der Erwachsenenbildung und unterrichte Rechnungswesen und Personalabrechung sowie deren Anwendungen in der EDV. Meine Auftraggeber sind Weiterbildungsträger und ein qualitäts- und marktführendes Softwareunternehmen.
  • Es war mir schon immer wichtig, wirtschaftlich unabhängig zu sein. So war es für mich folgerichtig, in den 1990ern mein eigenes Unternehmen zu gründen. Als gelernte Steuerfachangestellte habe ich ein Buchführungsbüro eröffnet. Mit meiner Firma und meinen Mitarbeiterinnen habe ich Firmen in allen Rechtsformen betreut, die zum Teil bis zu 120 Mitarbeiter hatten und 20 Mio. € Umsatz erwirtschafteten.
  • Dabei ging es mir von Anfang an darum, meinen Mitarbeiterinnen flexible Arbeitszeiten zu gewährleisten, um eine optimale Kinderbetreuung zu ermöglichen. Sie betreuten eigenverantwortlich ihre Mandanten und wurden entsprechend honoriert.